
Für meine Reisen buche ich Flug und Unterkunft meist schon von Deutschland aus, unter anderem auch das Auto. Diesmal bei „Holiday Cars“ und im nachhinein muss ich sagen, war das ein Fehler. Sie treten zwar nur als Vermittler auf, aber wenn es mal klemmt können sie auch nicht helfen – wollen sie anscheinend auch nicht!
Ich muss zugeben, dass ich auf den diversen Reisen immer Glück hatte. Keiner hat versucht mich/uns so großartig zu betrügen wie die Mädels und Jungs von Holiday Cars oder besser gesagt Foco Aluguel De Carros LTDA.
Ich hatte mehrfach versucht das gerade zu ziehen aber hier wollte keiner wirklich Ergebnisse erzielen. Deshalb rate ich von Foco wirklich ab! Selbst mein Freund und Kollege, der bis jetzt oft bei Foco gebucht hat wird dies nicht mehr tun. Das find ich auch gut so!
Passiert ist folgendes:
Den Mietwagen hatte ich für einen „normalen“ Tarif über das Web gebucht und auch bereits bezahlt. Gebucht hatten wir über Holiday Cars (das sind Vermittler), das Fahrzeug dann über die Vermietung Foco Aluguel De Carros. Es war ein Kleinwagen, der mit Normalbenzin als auch mit Ethanol fahren konnte.
Wir kamen sehr spät in Recife an und der Fahrer von Foco holte uns vom Airport ab und brachte uns zum Mietwagen-Ausgabe-Platz ca. 800 Meter Luftlinie entfernt.
Die Kollegin dort sprach leider kein Englisch und mein Portugiesisch ist nicht ganz so toll, besonders mit einem unausgeschlafenen, 11 Monate alten Sohn um 23 Uhr. Dadurch witterte Sie anscheinen die Gelegenheit hier noch mal extra Kohle (die bekommen Provision!) zu machen. Sie sagte: „Der Wagen ist ja klein, ob wir für eine kleine Zuzahlung nicht einen größeren haben wollten?“
Wir gingen auf das Angebot ein und die Kollegin baute eine Summe zusammen, die etwas über unseren bereits bezahlten Betrag lag. Dazu musste sie nochmal mit Ihrem Chef telefonieren. Nach dem OK präsentierte sie uns das vertragliche (nicht in Englisch verfasste) Papier und wir unterschrieben. Wir nahmen das Auto und starteten in unseren Urlaub.
Was war passiert? Sie hat den bereits bezahlten Betrag für das Auto verwendet (so weit so gut) aber sie hat einen ähnlichen Betrag generiert als „Versicherung“ für den Wagen. Wir gingen davon aus, dass der „alte“ Betrag von dem „neuen“ Betrag ersetzt werden wird. Ich dachte erst an Zufall aber mittlerweile denke ich das war Absicht, da der Betrag auch nur ein paar hundert Reals von der bereits bezahlten Summe abwich.
Wir merkten das, als uns der Betrag nicht auf der Kreditkarte gutgeschrieben wurde.
Um das zu klären fuhr ich mit meinem Freund (der dort lebt) zum Vermietung und wir berichteten ihr was passiert ist. Die junge Frau dort, sprach auch Englisch und Deutsch und verstand unsere Verwirrung. Sie sagte, dass sie mit Ihrem Chef sprechen werden und damit eine Lösung gefunden wird. Eine Möglichkeit ist sagte Sie, dass wir zwar den Mehrbetrag für das Auto zahlen müssten aber den Versicherungsbetrag zurück bekämen.
Sie gab uns auch die WhatsUp Nummer der Geschäftsstelle und sagte sie meldet sich in den nächsten Tagen.
Wir haben natürlich nie wieder was von Ihr gehört und auf Anfragen hatte dort keiner mehr reagiert!
Mittlerweile waren wir wieder in Deutschland und ich wand mich an Holiday Cars. Die sprachen mit Foco und bekamen als Antwort, dass wir ja unterschrieben hätten. Auch das wiederholte nachfragen half nichts. Holiday Cars konnte und wollte da auch nichts tun. Service ist für mich allerdings etwas anderes.
Also, ich warne ausdrücklich vor Foco Aluguel De Carrosin Recife. In meinen Augen sind das Betrüger! Nutzt die renommierten Vermietungen oder die ganz kleinen, die bieten einen super Service und versuchen erst gar nicht euch zu betrügen.
Então, eu aviso fortemente contra o Foco Aluguel De Carros em Recife. Nos meus olhos eles são trapaceiros! Use os aluguéis de renome ou os muito pequenos, que oferecem um serviço super e tentam não enganar você em tudo.
Von Holiday Cars bin ich auch sehr enttäuscht!