Es gibt „Tech-Blogger“, genau wie viele, viele andere die versuchen mit YT Geld zu machen. Es ist mittlerweile eine wirklich Pest und nervt mich gerade ganz besonders! Gefühlt wird das immer mehr. Ein kleiner Rant 🙂
Vorab: Es ist natürlich meine ganz persönliche Meinung, der muss man sich überhaupt nicht anschließen und man kann mich auch gern vom Gegenteil überzeugen oder es auch einfach ignorieren. Wer aber was dazu zu sagen hat, bitte gern unter diesem Post.
Auch vorab: Es gibt Sie! Die wirklich guten und sehenswerten TechBlogger. Also nicht nur Tech im Sinne von Handy und Computer sondern auch alles andere „Technische“. Auch mit denen muss man nicht immer übereinstimmen denn auch das sind persönliche Meinungen. Aber es gibt sie, schon lang und mit einem guten Ruf. Das hilft mir manchmal in meinen Entscheidungsprozessen 🙂 oft auch gegen den Kauf aber es ist wie eine „zweite Meinung“.
Immer wenn ich mir etwas anschaffen möchte, recherchiere ich im Netz und damit auch auf YT. Unter meinen Lieblings-Tech-Blogger finde ich meist Antworten und Informationen, die dann meiner Entscheidungsfindung dienen.
Aus meiner ganz persönlichen Sicht möchte ich euch ein paar der guten TechBlogger Empfehlen:
- Technikfaultier (LINK): https://www.youtube.com/c/Technikfaultier
- SwagTab (LINK): https://www.youtube.com/c/SwagTab
- Fan4van (LINK): https://www.youtube.com/c/fan4van
iKnowReview (LINK): https://www.youtube.com/user/iKnowReview - Stephan Wiesner (LINK): https://www.youtube.com/c/StephanWiesner
Dann gibt es natürlich den ganzen „Rest“ und dieser Rest nervt mich wirklich. Ich habe das Gefühl, es werden immer mehr. Jeder der mal ein Messegerät hat glaubt sofort er ist Experte und muss der Welt seine Sicht der Dinge erklären. Aber nur weil man ein Messegerät hat, ist man noch kein Experte. Jeder dieser Experten denk, dass Seine Meinung unglaublich wichtig ist und jeder sie hören muss. Natürlich quatschen sie auch Dinge der renommierten Blogger nach.
Am schlimmsten ist aber der Unsinn der da teilweise erzählt wird:
„Schaltet diese 5 Funktionen aus, damit Euer iPhone Sicher wird“ und nutzen nebenher WhatsApp, „diese Webseite bietet euch ein Installer für all Euere Programme“ (ja gute Idee Programme nicht vom Hersteller selbst zu laden…wtf) und das lässt sich beliebig fortsetzen. Nur Blödsinn! Einige kommentieren in den Videos einfach die Verkaufs- und Marketing Informationen der Hersteller und das Kritiklos! Dazu verkaufen sie das noch als „ihren“ Content.
Hinzu kommt dieses ganze generve mit den Intros und die Angeberei (schaut mal in den Hintergrund, da liegen noch 3000 viel geilere Kameras und schaut mal meinen tollen großen Mac an). Ich habe nur die geilen und schnellen Teile, die tollsten Kameras und krieg fast alles kostenlos, weil ich so wichtig bin.
All das ist wirklich furchtbar!
Besorgniserregend finde ich dann auch dass es Firmen gibt, die diesen Unsinn auch noch mit Sponsoring unterstützen. Wer das als klare Marketingstrategie erkannt haben will gehört einfach verkloppt.
Man muss den ganzen Spielkindern nicht erzählen, dass auch sie mit Nichtstun via YT Unsummen an Geld verdienen können. Das ist absoluter Bullshit. Das Firmen hier eine Art Verantwortung haben scheint denen nicht wirklich klar zu sein.
Man kann leider auch erkennen, dass es Blogger gibt die mal gut „waren“. Die durch den Erfolg so korrumpiert wurden das sie dann ihre Ideale über Bord warfen. Etwas von dem ich hoffe, dass es eben nicht um sich greift.
Hoffentlich geht das irgendwann mal zu Ende und die Spielkinder verschwinden!