Garmin Descent MK II und die Apple Watch Ultra. Dies ist KEIN Vergleich, sondern einige Überlegungen und Erfahrungen von mir. Natürlich ist das rein subjektiv! Es geht dabei hauptsächlich um das Thema Tauchen.

Mein „Haupt“- Tauchcomputer ist mein Garmin Descent MK II und ich habe bis jetzt nichts Besseres gesehen. Als Backup verwende ich einen OSTC 2 mit dem Sport Profil. Der ist auch sehr gut!

Erstmal schauen wir bei der AW Ultra auf ein paar wichtige Details und vergleichen das dann mit der Garmin und mit dem OSTC. Dann wollte ich nochmal was zu den Dingen sagen, die mir besonders bei Garmin/OSTC gefallen.

Vor einiger Zeit kam die Ankündigung von Apple zur neuen AW Ultra und ich war erstaunt: Ein typischer „Dayli Driver“ mit der Möglichkeit, den als Tauchcomputer einzusetzen. Das wollte ich mir genauer ansehen und damit geht der Ärger quasi los:

  1. Der „Tauchcomputer“ ist ein Stück Software von Oceanic und war zum Zeitpunkt der Auslieferung der Uhren noch nicht verfügbar.
  2. Statt den Weg zu gehen „Hier, die Software kostet 100 Euro“ gibt es das nur als Abo-Modell. Das finde ich extrem befremdlich!
  3. Maxmimal – Tauchtiefe der Software 41,3 Meter (so hab ich das in diversen Berichten von Tec-Tauchern gelesen) somit untauglich zum Sporttauchen, fürs Tec-Tauchen sowieso nicht brauchbar.

Zum besseren Verständnis meiner Position ein paar Ausführungen zu den einzelnen Punkten.

Zu 1. und 2. Software von Oceanic

Wikipedia: Oceanic ist ein amerikanischer Hersteller von Tauchausrüstung. Es wurde 1972 von Bob Hollis gegründet und hat seinen Sitz in San Leandro, Kalifornien, USA. Zu seinen Produkten gehören Tauchcomputer, Rebreather und eine neuartige Tauchmaske mit integriertem Heads-up-Display mit Informationen. (https://en.wikipedia.org/wiki/Oceanic_Worldwide)

Eigentlich müssten die Wissen was sie da tun. Wieso die Software aber nicht fertig war zum Verkaufsstart der Uhr finde ich wirklich übel. Dies hätte bei vielen Usern zur Kaufentscheidung beigetragen. Bei mir auch! Bei solcher Software hätte ich die Uhr so nicht gekauft denn „Dayli Driver“ habe ich genug!

Das Abo Modell ist einfach nur: „maximal Geld machen“, unnötig und hat keinerlei Mehrwert für die User. Ich zahle bei bestimmter Software gern das Abo, bei einigen gern den etwas teuren Gesamtbetrag aber hier halte ich das für extrem falsch. Es wäre noch OK wenn Oceanic das nach der heftigen Kritik korrigiert hätte. Aber da sie das nicht haben ist die Company beim Thema „Kaufentscheidungen“ bei mir völlig raus. Von denen will ich nichts haben!

So sehen dann auch teilweise die Bewertungen aus:

Zu 3. Thema Maximaltiefe

Eine Maximaltiefe von 40 Metern beim Sporttauchen halte ich schlichtweg für falsch. Umgesetzt ist die wie folgt: Überschreitet man die 41,3 Meter geht die Uhr in den Gauge Modus und zeigt nur noch Tiefe und Zeit an (ich selbst hab es nicht getestet, Taucher zeigen das aber in YT Videos). Genau das ist aber extreme Gefährlich!

Sporttaucher ab AOWD mit „PADI DeepDive Cert“ zum Beispiel haben eine empfohlene Maximal-Tauchtiefe von 40 Meter.

Hier laufen wir aber in ein Problem und das will ich Euch mal an einem Beispiel erläutern:

Vorneweg: Ich halte das Buddy-System dann für tragbar, wenn man sich gut kennt bzw. gut miteinander kann. Das bedeutet, dass ich auf meinen Buddy achte wie der auch auf mich. Dies dient in erster Linie dazu aufkommende Probleme frühzeitig zu erkennen und auch schnell reagieren zu können.

Ich bin also mit meinem Buddy bei einem Wracktauchgang mit einer von uns gesetzten Tiefengrenze von 38 Metern. Die Maximaltiefe am Wrack liegt bei 45 Meter. Jeder von uns hat eine AW Ultra zum tauchen. So weit – so normal!

Wir tauchen zuerst einmal um das Wrack rum und mein Buddy ist 4 Meter vor und 1 Meter unter mir, ich bin bei 37,5 Metern. Was ich nicht weiss, mein Buddy läuft in einen Tiefenrausch!

Er sackt immer tiefer und nach ein paar Minuten erkenn ich das etwas nicht stimmt. Ich brauche aber einige Zeit bis ich meinen Buddy erreiche. Nun bin ich aber auch schon bei 43 Meter und habe meine Nullzeit gerissen. Ich sicher meinen Buddy und steige langsam etwas weiter auf. Das normale Verfahren sagt: Tauchgang abbrechen und ordentlich beenden.

Was ich an der Stelle von meinem Tauchcomputer brauche ist: die errechneten Decostops (Tiefe und Zeit), den Sicherheitsstop (Tiefe und Zeit) und den Compass.  Was ich aber habe ist NICHTS und das ist extrem gefährlich. Oceanic sollte eigentlich sowas wissen.

Was habe ich bei anderen Tauchcomputern: Dekostop bei 9 Meter/15 Minuten, Sicherheitsstop bei 5 Meter/5 Minuten….zum Beispiel!

Ergebnis: Die AW Ultra mit Oceanic Software ist zum tauchen meiner Meinung nach nicht geeignet.

 

Ein paar Worte zu meinen beiden verwendeten Computern

Ich trage eine Gleitsichtbrille, beim Tauchen eine Maske mit optischen Gläsern allerdings ohne den Lesebereich. Meine Computer müssen also für mich gut ablesbar sein. Diese Anforderungen erfüllen beide! Sie sind hell genug und soweit anpassbar wie ich das benötige! Gerade das große Display des OSTC das man auch unterwegs ganz einfach anpassen.

DCIM100GOPROGOPR0889.JPG

Wichtig ist mir auch der Compass, besonders in mir unbekannten Tauchgebieten oder auch beim Nachttauchen! Ich kann da schnell eine Markierung setzen und finde somit leicht einfach den Weg zurück. Der Garmin macht das noch ein wenig besser als der OSTC aber auch da habe ich die Funktion. Beide sind im Compass-Mode sehr gut ablesbar!

Weiter ist die Anpassbarkeit bei unterschiedlichen Gasen und der Alarmfunktion bei unterschiedlichen Tiefen für mich wichtig. Das geht bei beiden gut, beim OSTC kann man einige Gase vordefinieren. Der Vibrationsmotor ist beim Garmin noch ein Stückchen besser

DCIM100GOPROGOPR0888.JPG

Der OSTC ist per eigener IQ-Schnittstelle kontaktlos, der Garmin per USB Kabel aufladbar. Ein Batteriewechsel ist somit nicht notwendig. Das trägt zur Haltbarkeit der Geräte bei! Mit beiden kann ich mehr als 8 Tauchgänge mit einer Batterieladung machen. Die AW Ultra hat nach 2 Dives noch 52% Accu-Ladung und dabei war es noch nicht mal so wirklich Hell eingestellt.

Das Thema Tauchcomputer wollte ich aber in einem eigenen Artikel aufarbeiten.